musik

Mustard Seed Faith

Seit 2017 leite ich den Aachener Gospelchor Mustard Seed Faith. Es ist jede Woche wieder eine Freude, mich von der Musik begeistern und von der Energie des Chores anstecken zu lassen. Gospel kann auf so direkte Art und Weise Hoffnung und Freude spenden. Dieses unmittelbare Glück ans Publikum weiterzugeben, empfinde ich als großes Privileg.

Baba Yetu

Während der Kontaktbeschränkungen aufgrund der COVID-19 Pandemie konnten wir, wie die meisten Chöre, leider nicht proben. Daher haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und stattdessen ein Video gedreht vom wunderschönen Lied "Baba Yetu" von Christopher Tin. Mit seinem Text, der eine Swahili-Übersetzung des Vater Unser ist, passt es gut in unsere black gospel Ausrichtung und gleichzeitig schlägt es Brücken zu meinem Nerd-Dasein, da es das Titellied zum Videospiel Civilization 4 war.



Ain't No Crime

Zusammen mit meinem Freund und Kollegen Jon Boutin durften wir in 2022 ein wunderschönes Musikvideo von Billy Joel's Song "Ain't No Crime" in der Jazzschmiede in Düsseldorf aufnehmen. Regie, Kamera und Schnitt übernahm dabei Johannes von Barsewisch, Aufnahme und Mischung des Tons Julian David.



Mit Spaß und Energie

Grateful und Spirit of Joy - Gemeinsames Konzert der beiden Chöre am 13.10.2013 unter der Leitung von Angelika Rehaag. Mit dabei: Saxophonist Jerry Bruker © lokalkompass.de

Mein persönliches Verhältnis zu Gospelmusik war bis 2011 schwierig. Auf der einen Seite standen die großartigen amerikanischen Gospelchöre und Komponisten auf der anderen die meist halbgaren Umsetzungen deutscher Chöre, die Gospelstücke ins Programm nehmen, um einmal "etwas flottes" zu singen.

Dass es auch anders geht, konnte ich im Sommer 2011 auf einem Workshop in Hückelhoven erfahren, als ich Angelika Rehaag kennen lernte. Angelika schafft es, bewusst ohne den Einsatz von Noten, die Energie und den Sound von Black Gospel Chören auch mit deutschen Laienchören umzusetzen. Wenn geshoutet wird statt brav gesungen, wenn sich die Energie des Gesangs und die Aussagen von Lobpreis und Verkündigung so auf die Zuhörer übertragen, dass alle in der Kirche stehen, laut mitsingen und jubeln, sieht man, was Gospel in Deutschland auch sein kann.

Von 2012 bis 2022 belgeitete ich die von Angelika geleiteten Chöre "Sweet Chariot", "Spirit of Joy", "Grateful", "Light of Life", "Wave of Joy" und die "gospel family of christ" und bin  immer noch auf Gospelworkshops als Pianist tätig und werde dabei immer wieder aufs Neue überrascht und begeistert von der Energie und dem Spaß, die aus der Musik entspringen.

Hier geht es zur Website von Angelika Rehaag und der gospel academy Krefeld.